G-Jugend erreicht 4. Platz beim Blitz-Cup
- Daniel Hoske
- 5. Feb. 2024
- 2 Min. Lesezeit
„Eine Abwehr aus Granit, so wie einst Real Madrid“ war Garant für ein erfolgreiches Turnier der G-Jugend der JSG Seershausen-Müden am 03.02.2024 in Westerbeck. Der JFV Sassenburg hatte zum jährlichen Blitz-Cup geladen. Neben Erst- und Zweitvertretung der Gastgeber waren die SV Gifhorn, der TV Jahn Wolfsburg und der VfL Westercelle vertreten. Die insgesamt sechs Teams standen sich in zwei Dreiergruppen in der Vorrunde und anschließenden Platzierungsspielen gegenüber.
In einer sehr liebevoll gestalteten Eröffnung, liefen alle Mannschaften einzeln zur Champions League-Hymne auf und wurden beklatscht. Direkt im ersten Spiel ging es für die JSG Seershausen-Müden gegen JFV Sassenburg II. Die ansonsten an den Funino-Kinderfußball gewöhnten Spielerinnen und Spieler liefen heute aufs gesamte Hallenfeld mit zwei großen Toren auf. Im Duell standen sich dann fünf Feldspieler plus Torwart gegenüber – für unsere Kinder erst das zweite Mal überhaupt.
Wir erwischten einen Sahnestart ins Turnier, konnten schnell mit zwei Toren in Führung gehen und ließen zahlreiche weitere Chancen ungenutzt, so dass es am Ende bei einem 2:0-Auftaktsieg blieb. Mit nur kurzer Pause ging es im zweiten und bereits letzten Gruppenspiel gegen den TV Jahn Wolfsburg. Schon auf den ersten Blick wirkten die gegnerischen Spieler größer und stärker und entwickelten auch von Anfang an einen großen Zug zum Tor. Dank eines wiederholt bärenstarken Torhüters und gemeinsamer, beherzter Abwehrleistung, konnte die Null hinten gehalten werden. Mit etwas Glück wäre uns selbst in ein, zwei Aktionen beinahe ein Tor gelungen – das wäre dem ausgeglichenen Charakter des Spiels aber nicht gerecht geworden.
Da die Wolfsburger sich gegen unserer Auftaktgegner mit mehr erzielten Toren durchsetzen konnten, blieb am Ende der Gruppenphase der zweite Platz für unser Team. Unser drittes und bereits letztes Spiel an diesem Vormittag hatte also die Erreichung des dritten Platzes zum Ziel und es ging gegen die SV Gifhorn, den Zweiten aus der anderen Gruppe. Nach regulär zehn Minuten stand ein leistungsgerechtes 0:0. Beim anschließenden Neunmeterschießen war das Glück auf Seiten der Gifhorner, die ein Tor mehr erzielen und sich somit den Sieg holen konnten.
Unter dem Strich war es also ein Turnier ohne Niederlage, ohne Gegentor und mit zwei selbst erzielten Toren, was stärker war, als es der vierte Platz von sechs Mannschaften ausdrückt.
Die G2-Jugend ist mit vielen Ungewissheiten in die Saison gestartet. Noch zu Beginn war der Kader sechs Kinder stark, von denen nur zwei überhaupt jemals „Wettbewerbs-Fußball“ im Verein gespielt hatten. Und zwei der Kinder waren gerade einmal vier Jahre alt. Mit viel Kommunikation, Werbung und natürlich der immer wichtigen Unterstützung der Eltern konnten wir innerhalb der ersten zwei Monate über zahlreiche Neuzugänge die Kaderanzahl fast verdreifachen. Als sich dann mit den ersten Funino-Spieltagen auch herausstellte, dass ein Hauptteil der Kinder große Lust auf Trainings- und Spielbetrieb hat, also verlässlich eingeplant werden kann, konnte zur aktuellen Hallensaison eine weitere Mannschaft, die G3 gemeldet werden.
Die immer noch sehr jungen und „unerfahrenen“ Mädchen und Jungs sehen sich häufig Gegnern, die ausschließlich mit 2017ern-Kindern besetzt sind, gegenüber. Das heißt, dass wir öfter Lehrgeld zahlen müssen, was die Kinder aber keineswegs stört. Maximale Einsatz- und Spielzeiten für alle, großer Spaß, wie beim Blitz-Cup hin und wieder eine Medaille – der Fußball in der JSG Seershausen-Müden macht auch den Kleinsten Spaß. Den Eltern und Trainern sowieso!




Kommentare